„Denn was wir sind, ist Gottes Werk; er hat uns durch Jesus Christus dazu geschaffen, das zu tun, was gut und richtig ist. Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen.“ Epheser 2,10

In der englischen Übersetzung klingt es noch ein bisschen schöner: Wir sind nicht nur Gottes Werk, sondern dort steht: „You are God’s Masterpiece!“ – „Du bist Gottes Meisterwerk!“ Ist das nicht genial? Gott nennt dich, mich, all die Menschen um uns herum, sein Meisterwerk. Ein Werk, bei dem er sich übertroffen hat. Ein Werk, in das er all seine schöpferische Kraft hineingelegt und nichts dem Zufall überlassen hat. Auch wenn wir manchmal das Gefühl haben, das oder jenes stimme bei uns nicht, warum muss meine Nase nur so groß sein oder meine Ohren so komisch abstehend, mein Oberkörper zu kurz oder zu lang, meine Hautfarbe zu hell oder zu dunkel und meine Herkunft total falsch gewählt, sieht Gott es anders. Gott hat dich einzigartig und genial geschaffen. Gott hat einen Plan für dein Leben und deine Nase ist genau richtig. Deine Ohren übrigens auch. Und nebenbei gesagt, auch deine Größe und Hautfarbe. David beschreibt dies so schön in einem seiner Psalmen:

„Du (Gott) hast mich geschaffen mit Leib und Geist, mich zusammengefügt im Schoss meiner Mutter. Dafür danke ich dir, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. An mir erkenne ich: Alle deine Taten sind Wunder! Ich war dir nicht verborgen, als ich im Dunkeln Gestalt annahm, tief unten im Mutterschoß der Erde. Im Voraus hast du alles aufgeschrieben; jeder meiner Tage war schon vorgezeichnet, noch ehe der erste begann.“ Psalm 139,13-16

Auch wenn du das Gefühl hast, du seist ein Fehler, nicht geplant, nicht gewollt, nicht erwünscht und nicht erwartet – löse dich von diesen Aussagen. Du und ich, wir sind auf dieser Welt, weil Gott uns gewollt, geplant und genau zu diesem Zeitpunkt, in dieser Familie, an diesem Ort haben wollte. Wenn dir also Menschen sagen, dass du zu wenig talentiert, schön oder intelligent bist, hör nicht auf sie. Denk stattdessen an Gott und daran, wie er dich geschaffen hat. Er hat einen unglaublichen Plan für dich und dich mit einem unglaublichen Potenzial ausgestattet, welches nur du ausleben kannst. Du bist kein Fließband-Produkt, kein Unfall, auch keine Massenware, geschweige denn durchschnittlich. Nein, du und ich, wir sind im Ebenbild Gottes erschaffen. Gott schaut dich jeden Tag an und jubelt über dich. Er ist begeistert von dir. Gott ist dein größter FAN! Gott sagt jeden Tag zu dir:

„Du bist mein Meisterwerk, die Krönung meiner Schöpfung. Du bist mein Sohn, meine Tochter. Du bist das, was meinem Herzen am meisten Freude bereitet.“

Darum sage zu dir:

„Ich bin außergewöhnlich und einzigartig. Ich bin nicht durchschnittlich. Ich bin kein Produkt des Zufalls, so jemanden wie mich gibt es kein zweites Mal. Ich bin ein Meisterwerk Gottes, geschaffen in purer Perfektion. Darauf bin ich stolz! Ich bin eine Schöpfung Gottes, kreiert nach seinem Ebenbild.“

Probiere es mal aus, und sage dies während 30 Tagen täglich zu dir selber und du wirst staunen, wie du einen gesunden Selbstwert bekommst, wie du dich selber gesund in göttlichen Augen zu sehen beginnst und wie dein Leben mehr Wert, mehr Tiefe und mehr Freude bekommt.